Beaufsichtigung zur Entlastung von pflegenden Angehörigen:
- Reine Anwesenheit und Beaufsichtigung bei einem aufgrund des bestehenden Krankheitsbildes nicht oder schwer zu aktivierenden Pflegebedürftigen
- Vermeidung von Gefahrensituationen in Abwesenheit von Pflegeperson bei vorliegender Eigen- und Fremdgefährung
Training von Alltagskompetenzen und tagesstrukturierenden Maßnahmen:
- Gemeinsames Zubereiten von Mahlzeiten
- Gemeinsames Kochen
- Gemeinsames Einkaufen
- Gemeinsame kleine Tätigkeiten im Haus (Staubwischen, Geschirrspülen/-abtrocknen)
Anleitung und Unterstützung bei der Aufnahme sinnhafter Beschäftigungen:
- Handarbeiten (Nähen, Stricken, Häkeln, etc.), Basteln
- Gärtnern
- Gesellschaftsspiele
- Backen, Kochen, etc.
Anregung und Unterstützung bei sozialen Kontakten:
- Außerhäusliche Begleitung (Verwandte/Freunde/Nachbarn), Friedhof, Hobby
- Gemeinsames Verfassen von Briefen
- Gemeinsames Führen von Telefonaten
Entspannende Aktvität zum Erhalt und zur Förderung der Motorik und der Gesellschaftsfähigkeit:
- Balance- und Bewegungsübungen (Gymnastik, Tänze, Spiel)
- Übungen zum Gedächtnistraining
- Musizieren, Malen
Gespräche führen, Unterhaltung fördern mit dem Ziel der Aktivierung:
- Lesen und Vorlesen aus Büchern, Tageszeitungen, etc.
- Erinnerungsübungen (Ansehen von Fotoalben, Singen von bekannten Liedern, Gedichte, etc.)
Haushalt reinigen:
- Reinigen der Wohnung
- Keller- und Flurreinigung
- Entrümpelung
Pflege von Zimmerpflanzen:
- Gießen
- Düngen
- Beschneiden
- Umtopfen
Versorgen von Haustieren:
- Füttern
- Reinigen des Umfelds (Käfig, Katzentoilette, etc.)
- Tiere ausführen
- Begleitung zum Tierarzt
Kleine Hausmeistertätigkeiten:
- Wechseln einer Glühbirne
- Anschließen und Einstellen von Elektrogeräten
- Entkalken von Elektrogeräten
- Aufhängen von Lampen / Bildern / Garderobe
- Rausstellen von Mülltonnen
Pflege der Wäsche und Bekleidung:
- Waschen der Wäsche
- Bügeln
- Aufräumen des Kleiderschrankes (Tausch Winter-/Sommerbekleidung)
- Ausbessern von Kleidung (Nähen, Stopfen)
Gartenpflege:
- Rasenmähen
- Rasenwässern
- Blumengieeßen
- Beschneiden von Pflanzen / Hecken
- Rechen und Entfernen von Laub
- Wintervorbereitung der Pflanzen (z.B. kleinere Pflanzen aus der Kälte nehmen)
Winterdienst:
- Schnee schippen (Gehweg, Zugangsweg)
- Streuen bei Glätte
Kontaktaufnahme zu anderen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen (Ärzte, Physiotheraphie, etc.):
- Kontaktaufnahme
- Rahmenbedingungen eruieren und ggf. Hilfestellung bei Antragstellung / Besorgung von Verordnungen
- Im Vorfeld erforderliche Korrespondenz gemeinsam führen, Hilfestellung bei Auswertung der Anamnese
- Anwesenheit bei Erstbesuch
Organisation eines Hausnotrufgerätes:
- Beratung über Leistungen
- Kontaktaufnahme oder Korrespondenz mit Leistungsanbieter
- Ggf. Hilfestellung bei Antrag auf Kostenübernahme
- Anwesenheit bei Installation
- Organisation der Schlüssel
Hilfsmittelversorgung:
- Beratung über etwaige Hilfsmittel
- Klärung mit behandelnden Arzt in Bezug auf erforderliche Verordnung /Rezept
- Kontaktaufnahme oder Korrespondenz mit Sanitätshaus
- Anwesenheit bei Lieferung und Entgegennahme
Besorgung "Essen auf Rädern":
- Beratung über Anbieter und Leistungen
- Kontaktaufnahme und Korrespondenz mit dem Leistungsanbieter
- Ggf. Hilfestellung bei Antrag auf Kostenübernahme (ggf. Sozialhilfeträger)
- Anwesenheit bei Erstbesuch
Rezeptbesorgung:
- Kontaktaufnahme mit Arztpraxis
- Bestellen des Rezepts
- Abholen des Rezepts
- Ggf. Einlösen des Rezepts
Begleitung außerhalb des Hauses:
- Gemeinsamer Besuch bei Angehörigen / Freunden / Bekannten
- Begleitung zum Friedhof
- Begleitung zum Arzt
- Begleitung zum Gottesdienst
- Spazieren gehen
- Begleitung zu Hobbys / Sportveranstaltungen
Sicherungsanruf oder Besuch:
- Telefonat mit dem Kunden zur vereinbarten Tageszeit zur Rückversicherung und Klärung des Zustandes
- Hausbesuch zur vereinbarten Tageszeit
Organisation eines Umzuges:
- Hilfestellung (Unterstützung / Personenhilfe) bei Umzug in eine andere Wohnung/Einrichtung und dazugehörige Organisation
Hilfestellung bei pflegebedingten Umbaumaßnahmen der Wohnung:
- Beratung über erforderliche Umbaumaßnahmen
- Kontakt zur Beratungsstelle
- Hilfestellung bei Antragstellung zur Kostenübernahme, Einholen von Kostenvoranschlägen
- Anwesenheit bei Gesprächen mit Beratungsstellen
- Anwesenheit bei Durchführung von Maßnahmen
Hilfestellung bei erforderlicher Heimaufnahme:
- Gemeinsames Besichtigen von Heimen
- Gemeinsame Termine mit der Einrichtung im Vorfeld einer Aufnahme
- Hilfe bei Antragstellung
Unterstützende Anleitung für pflegende Angehörige / Nahestehende:
- Vermittlung von Pflege-, Hebe- und Lagerungstechniken
- Einweisung in die Nutzung von Hilfsmitteln
- Kenntnisvermittlung in Bezug auf krankheitsbedingte Ernährung
- Vermittlung von Hintergrundinformationen zu pflegerelevanten, risikopotentiellen und praktischen Lösungsansätzen
Anwesenheit bei Hausbesuchen von Ärzten, MDK, Behörden:
- Kontaktaufnahme zur Terminabstimmung
- Vorbereitung des Hausbesuchs und erforderlicher Unterlagen
- Anwesenheit beim Hausbesuch
- Nachbereitung des Termins
Hilfe bei Antragstellung zur Pflegeversicherung, Grundsicherung, Hilfe zur Pflege, Schwerbehinderung:
- Beratung über etwaige Leistungen
- Anforderung der Vertragsunterlagen
- Hilfestellung beim Ausfüllen des Antrags
- Hilfe beim beibringen oder ordnen der nötigen Unterlagen
- Hilfestellung bei der Übersendung
Anwesenheit bei und Organisation von Krankenhauseinweisungen:
- Packen der Tasche
- Kontrollieren der Wohnung, Abschalten der Elektrogeräte, Abfallentsorgung, Überprüfung des Kühlschranks
- Information von Angehörigen
- Beruhigendes Einwirken auf den Betroffenen
- Empfangen des Transportfahrzeugs
- Aushängigen erforderlicher Unterlagen
- Abschließen der Wohnung
Organisation und Überleitung bei Krankenhausentlassungen:
- Kontakt mit Krankenhaus und Kunden / Angehörigen zur Absprache des Entlassungszeitpunktes
- Kontakt mit den behandelnden Ärzten
- Stellen von erforderlichen Anträgen im Vorfeld (z.B. Hilfsmittel)
- Lüften der Wohnung im Vorfeld, Anstellen der Heizung, Müllentsorgung, Beziehen des Bettes
- Empfang des Kunden in der Häuslichkeit / Tür öffnen
- Ggf. Einkaufen von Lebensmitteln / Getränken
- Aushändigen des Entlassungsbriefs an behandelnde Ärzte
Korrespondenz mit Behörden:
- Hilfestellung bei Schriftwechsel
- Telefonkontakt und Korrespondenz
- Begleitung zu Terminen
Pflegebedingte Botengänge:
- Transport und Abgabe von erforderlichen Proben
- Abgabe von Rezepten / Verordnungen
- Aushändigen von Krankenhausberichten / Untersuchungsergebnissen an behandelnde Ärzte
Allgemeine Botengänge:
- Aufgabe von Briefen / Paketen
- Übermittlung von Unterlagen an die Bank
- Schlüsselkopien