Spenden für den Wünschewagen

Eine besondere Woche für den ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Gleich zwei Mal konnte sich der ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt im Juli über großzügige Spenden freuen. Ein letztes Mal ans Meer fahren, die geliebte Familie besuchen oder beim Konzert des Lieblingskünstlers dabei sein. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass private Spender, Vereine und Unternehmen den Wünschewagen unterstützen und es ASB-Mitarbeitern damit ermöglichen, schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.

Am 16. Juli 2024 bekamen unser Geschäftsführer Michael Hermert sowie Wünschewagen-Koordinatorin Luisa Garthof eine Spende in Höhe von 600 € von der Firma „Linamar“ aus Warnstedt überreicht. Die Mitarbeiter des Automobilzulieferers haben auf ihrem Sommerfest im Juni das Spiel „Tischkicker“ einmal aus einer völlig neuen Perspektive gespielt. Als „Menschen-Kicker“ schlüpften die Linamar-Mitarbeiter in die Rolle der Kickerfiguren und traten in verschiedenen Teams zu spaßigen Duellen an. Als Siegprämie bekam das Gewinnerteam von seinem Betrieb einen Scheck im Wert von 600 € für einen selbstgewählten guten Zweck und entschied sich gemeinsam dazu, den Wünschewagen Sachsen-Anhalt zu unterstützen.
Als Dankeschön für ihre Spende erhielten die Kicker bei der Scheckübergabe eine Wunscherfüller-Urkunde sowie einen Teddy, als Erinnerung an diesen besonderen Sieg.
Am gleichen Tag wurde auch das Team „Harzer Roller“, von dem wir die letzten Wochen immer mal wieder berichtet hatten, nach seiner aufregenden Reise noch einmal herzlich in Empfang genommen. Die Harzer Roller haben Ende Juni an der Baltic Sea Circle Rallye teilgenommen und sind mit dem Auto und einem Motorrad einmal um die Ostsee bis zum Nordkap gereist.
Von Hamburg aus ging es in 16 Tagen rund 7.500 km durch insgesamt 9 Länder.
Auf ihrer abenteuerlichen Reise haben die vier Männer Spenden für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt gesammelt. Insgesamt kamen dabei 2.500 € zusammen, die ebenfalls am Dienstag an das Team des Wünschewagen überreicht werden konnten.
Die Abenteurer sind gesund und mit einer Menge Eindrücke wieder nach Hause gekehrt und haben von 130 Teilnehmern den 34. Platz belegt. Außerdem gewann das Team eine ganz besondere Challenge: Auf ihrer Reise haben die Männer begonnen, einen Gegenstand gegen einen jeweils höherwertigeren Gegenstand einzutauschen.
So tauschten sie eine Büroklammer gegen einen Kuli, diesen gegen eine Bierdose, für die sie wiederum ein Whiskyglas erhielten. Das Whiskyglas wurde gegen eine Vase eingetauscht und so gelangten sie schlussendlich zu einem Gemälde eines bekannten finnischen Künstlers und konnten die Tausch-Challenge damit für sich entscheiden.
Wir möchten uns recht herzlich für diese außergewöhnliche Spendensammlung bedanken und gratulieren noch einmal zur Bewältigung der Nordkap-Rallye.
Alleine in dieser Woche erfüllte der Wünschewagen Sachsen-Anhalt drei Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen individuellen Wunsch, was ohne die Großzügigkeit vieler vieler Unterstützer nicht möglich wäre. Dafür möchten wir uns noch einmal im Namen des Wünschewagen recht herzlich bedanken!