Neue Geschäftsführung beim ASB Thale

Michael Hermert übernimmt die Leitung des ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V.

Während unsere ehemalige Geschäftsführerin Petra Osterloh schon seit einigen Wochen ihren wohlverdienten Ruhestand ganz und gar genießt, hatte unser neuer Geschäftsführer Michael Hermert bereits alle Hände voll zu tun und konnte sich in dieser Zeit intensiv mit den Vor- und Nachteilen seiner jetzigen Funktion auseinandersetzen.

Wenn man ihn in seinem Büro besucht, macht es allerdings nicht den Anschein, als würde Michael Hermert seine Entscheidung bereuen, den Staffelstab am 07. Juni dieses Jahres entgegengenommen zu haben.
Denn an diesem Tag wurde unsere langjährige Geschäftsführerin Petra Osterloh in den Ruhestand verabschiedet.
Die Staffelstabübergabe wurde auf dem „Rübchen“ von zahlreichen Mitarbeitern und Wegbegleitern, von unserem Bürgermeister Maik Zedschack, Vertretern des Stadtrates, ASB-Vorstandsmitgliedern sowie dem Landesgeschäftsführer des ASB Sachsen-Anhalt begleitet.

Petra Osterloh war seit 1996 für unseren Regionalverband tätig und ermöglichte mit ihrer Arbeit in der Suchthilfe und Suchtberatung einen bis heute andauernden Erfolg dieser Abteilung. Ab 2015 war sie Mitglied der Geschäftsführung und übernahm 2020 in schwierigen Zeiten die Geschäftsführerposition des ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V.
Nach 28 intensiven Jahren mit allen Höhen und Tiefen, erreichten Meilensteinen sowie den unvergesslichen Momenten abseits des Arbeitsalltags, haben wir Frau Osterloh nun in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet und wünschen ihr auch hier noch einmal alles alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Und wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntermaßen eine andere. Durch diese Tür ist unser langjähriger Mitarbeiter Michael Hermert am 01. Juli 2024 gegangen.

Der ursprünglich gelernte Maurer wechselte 2005 zum Rettungsdienst und durchlebte vom Rettungssanitäter über den Rettungsassistenten bis hin zum Notfallsanitäter alle Ausbildungen, die dieser Berufszweig zu bieten hat.
Unser Michael ist nun bereits seit 17 Jahren im Rettungsdienst des ASB Thale tätig und konnte sein Engagement darüber hinaus als Leiter der SEG und einer Katastrophenschutzeinheit von 2014 bis 2021 in vollem Maße ausschöpfen.
Noch während seiner berufsbegleitenden Ausbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen beim ASB-Bildungswerk, übernahm er Ende 2021 nicht nur die Abteilungsleitung des Fahrdienstes für den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, sondern wurde auch stellvertretender Geschäftsführer an der Seite von Petra Osterloh.
Mit den Erfahrungen der vergangenen 17 Jahre und seinem abteilungsübergreifenden Engagement, hat sich Michael Hermert in unserer Gliederung wahrlich einen Namen gemacht.

Es steht also außer Frage, dass wir mit der Entscheidung des Vorstandes – ein altbekanntes Gesicht als Geschäftsführer des ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V. einzusetzen – mehr als zufrieden sind.
In diesem Rahmen bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Vorstand, der Michael mit dieser Funktion betraut hat und sehr großes Vertrauen in ihn setzt.

Auch wenn sich seine Arbeit nun vermutlich zu 99% mit der Unternehmens- und Verbandsentwicklung, zahlreichen Investitionsmaßnahmen und anderen wichtigen Führungsaufgaben beschäftigt, wird unser neuer Geschäftsführer weiterhin immer mal wieder als Notfallsanitäter auf der „Sama-Thale“, bei der einen oder anderen sanitätsdienstlichen Absicherung oder im Einsatz für die 116 117 zu finden sein.

Im Namen aller Abteilungen gratulieren wir dir noch einmal recht herzlich zur Übernahme der Geschäftsführerposition und wünschen dir bei all deinen Aufgaben und Entscheidungen viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen, lieber Michael!