Tagespflege in Thale

Tagsüber gemeinsam - abends zu Haus

In unserer Tagespflege des ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V. in Thale finden pflegebedürftige und demente Senioren, sowie ihre Angehörigen Unterstützung und Entlastung im Alltag. Unser Team besteht aus examinierten Pflegekräften und geschulten Betreuern. Ziel der Einrichtung ist es, unsere Senioren in die Gemeinschaft Gleichgesinnter zu holen. Damit beugen wir der Vereinsamung in der Häuslichkeit durch alters- und krankheitsbedingte Einschränkungen vor. Gleichzeitig fördern und erhalten wir in diesem Rahmen Alltagsfähigkeiten, um ihnen so lange wie möglich das Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Wir befinden uns im Lindenbergsweg 36 im „Betreuten Wohnen“ des ASB. Die Tagesgäste aus dem „Betreutem Wohnen“ kommen zu Fuß zu uns, Tagesgäste von außerhalb werden von unserem Fahrdienst geholt und nach Hause gebracht. Geöffnet ist Montag-Freitag 7.00-16.00. Unsere Tagesgäste besuchen die Einrichtung ganzwöchig oder nur an einzelnen Tagen. Der Tagesablauf beinhaltet 3 Mahlzeiten in deren Vor-, Zu- und Nachbereitung die Tagesgäste nach ihren Fähigkeiten einbezogen werden. Auch die Beschäftigungsangebote werden gemeinsam mit den Tagesgästen geplant. Sie fördern die körperliche und geistige Mobilisierung, wobei im Vordergrund immer die Freude am Geschehen steht. Die Tagesgäste haben immer die Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder unsere Relaxsessel zu nutzen. Jederzeit besteht die Möglichkeit für ein Vier-Augen-Gespräch. Spaziergänge mit Eis essen oder kleinen selbstständigen Einkäufen geben den Senioren Gelegenheit, weiterhin am Leben der Stadt teilzuhaben. Für die Pflege und ärztlich verordnete Behandlungen können Sie sich auf unsere Pflegefachkräfte verlassen.

Die Kostenübernahme für die Tagespflege kann bei Vorhandensein eines Pflegegrades bei Ihrer Pflegekasse beantragt werden. Dabei helfen und beraten wir Sie gern.

Zum Kennenlernen bieten wir Ihnen einen kostenlosen Schnuppertag, einen unverbindlichen Besuch und Beratung an.

Unsere Zeiten:

Wochentags von 07:00 – 16:00 Uhr

Unsere Leistungen für Sie:

• Fahrdienst bei Bedarf

• Gemeinsame gesunde Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Kaffee)

• Gemeinsame, geregelte Tagesgestaltung

• Aktive Teilhabe durch Spiele, Musik, Rätseln, Spaziergänge, Gespräche, Gymnastik, …

• Ruhezeiten und Erholung

• Beratung von Angehörigen

• Behandlungspflege auf ärztliche Verordnung

• Pflegerische Unterstützung

• Förderung und Erhalt der persönlichen Fähigkeiten

Ansprechpartner:

ASB Arbeiter-Samariter-Bund
RV Altkreis Quedlinburg e.V.
Frau Kerstin Grommek
Lindenbergsweg 36