Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien stärken! – Sozialpädagogische Familienhilfe beim ASB

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine Hilfe zur Erziehung, welche im § 31 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes SGB VIII als eigenständige Hilfeart benannt ist.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Erziehungsaufgaben der Eltern, bei der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen.

Der ASB RV Altkreis QLB e.V.  ist seit über 20 Jahren aktiv in der Beratungsarbeit von suchtkranken Menschen tätig und hat dementsprechend ein festes Netzwerk suchtspezifischer Hilfen aufbauen können. Somit liegt ein Schwerpunkt der Sozialpädagogischen Familienhilfe in der Unterstützung suchtbelasteter Familien. Die Hilfe zielt hierbei insbesondere auf den Erhalt der Familie als Betreuungs- und Erziehungsinstanz für die in ihr lebenden Kinder.

Einen weiteren Schwerpunkt der SPFH bildet die Unterstützung, Beratung und Anleitung von Familien, in denen ein und mehrere Familienmitglieder von einer seelischen Behinderung betroffen sind. Besonderes Augenmerk gilt dabei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihren Angehörigen, deren Alltag und Teilhabe an der Gemeinschaft aufgrund der individuellen Besonderheiten der Betroffenen stark beeinträchtigt sind.

Da jede Familie ganz individuelle Besonderheiten, Interessen, Ressourcen und Problemlagen aufweist, ist es für uns wichtig, die Hilfen immer wieder neu zu gestalten und an die einzelnen Familienmitglieder anzupassen, um so die Familien zu motivieren, zu mobilisieren und gemeinsam aktiv zu werden!