Villa Theresia

Betreutes Wohnen des ASB im Lindenbergsweg in Thale

tn 2048 BW Thale045

Am 30.11.2007 wurde dem damaligen Vorstandsvorsitzenden des ASB RV Altkreis Quedlinburg e.V., Dr. Rüdiger Hauf, der symbolische Schlüssel für das Betreute Wohnen im Lindenbergsweg in Thale (Landkreis Harz) durch den Baubetrieb übergeben. Bis auf letzte Arbeiten an den Außenanlagen war das umfassend sanierte Hauptgebäude und die drei neu errichteten Stadtvillen fertiggestellt worden.

Noch am selben Tag konnten die ersten Mieter ihre Wohnungsschlüssel in Empfang nehmen. In zwölf Monaten Bauzeit wurde der alte, seit einigen Jahren leersehende Kindergarten zum Haupthaus der Wohnanlage umgebaut. In den Aus- und Neubau der insgesamt vier Häuser sind 2,6 Millionen Euro geflossen. Mit 250000 Euro unterstützte die ARD-Fernsehlotterie den Ausbau der Villa zum Gemeinschaftshaus für Begegnungen der Bewohner.

Jede der drei neu entstandenen modernen Stadtvillen ist auf allen Ebenen durch einen Laubengang mit dem Haupthaus verbunden in welchem sich der Aufzug befindet. Die 27 Wohnungen sind barrrierefrei gestaltet, sodass sich auch Menschen mit Behinderungen ohne Einschränkungen in Ihren Wohnungen bewegen können. Alle Wohnungen sind knapp 60 m² groß und haben einen eigenen Balkon bzw. eine Terasse und ein Wohnzimmer mit offener Küche sowie ein Schlafzimmer, Bad mit ebenerdiger Dusche und einen Abstellraum.

Durch die zentrale Lage haben die Bewohner kurze Wege zu Ärzten, Apotheken, Bus, Bahn und zur Stadtmitte. Das nahe gelegene romantische Bodetal gibt der Betreuten Wohnanlage einen besonders reizvollen Charakter.Mit dem Betreuten Wohnen bietet der ASB in Thale älteren, behinderten und kranken Menschen die Möglichkeit, sich so viel Selbstständigkeit wie möglich zu erhalten und dabei gleichzeitig so viel Betreuung wie nötig in Anspruch zu nehmen. Damit kommt der ASB in Thale den Erwartungen vieler Menschen entgegen, auch im Alter den eigenen Haushalt mit Küche zu führen, aber auch Hilfeleistungen des ASB anzunehmen.

Unser Team steht Ihnen gern zur Verfügung!

Sie erreichen uns in der Karl-Marx-Straße 32 in Thale oder unter:

Telefon 03947 472-15 oder unter 03947 772016

Frau Petra Berger berät Sie gerne über die Möglichkeiten!